Home
Kalender
Preise
Veranstaltungen
MvL-Kolloquium
BPK im Magnus-Haus
Karl-Scheel-Sitzung
Besichtigungen
Sonderkolloquien
Physik in Berlin
Die PGzB
Archiv
Impressum



Das Besichtigungsprogramm
der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin e. V., Regionalverband Berlin/Brandenburg der Deutschen Physikalischen Gesellschft e. V.


„Man weiß nur, was man sieht.“


Unter diesem Motto lädt der Vorstand der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin zur Besichtigung von Unternehmen und Instituten ein. Da die Besucherkapazität jeweils begrenzt ist, ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich.


Liste aller Termine im Sommersemester 2022

Zum Archiv des Besichtigungsprogramms



Besichtigungsprogramm
im Sommersemester 2022


IRIS Adlershof
Humboldt-Universität zu Berlin

Termin: Mittwoch, 27. April 2022, 16:00 Uhr 
Ort: Zum Großen Windkanal 2, 12489 Berlin (Adlershof) 
Teilnehmerzahl: max. 25 


Melden Sie sich bitte bis spätestens zum 21. April 2022 auf der Internetseite
IRIS Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
an.


Mit dem Integrative Research Institute for the Sciences (IRIS) Forschungsbau (FB) hat die Humboldt-Universität zu Berlin eine einzigartige Forschungsinfrastruktur zur Entwicklung von Konzepten für neuartige Hybridsysteme aus anorganischen Halbleitern, konjugierten organischen Molekülen und metallischen Nanostrukturen geschaffen. Damit soll auch die Herstellung neuer elektronischer, optoelektronischer und photonischer Bauelemente basierend auf Methoden der Dünnschichttechnologie ermöglicht werden. Diese Systeme versprechen ein breites Anwendungspotenzial in hocheffizienten Solarzellen und Lichtquellen, diagnostischen Assays sowie für die elektronische und optische Verarbeitung von Informationen in leistungsfähigen Datenspeichern und Rechnern. Die Geräteinfrastruktur im FB wurde zu diesem Zwecke mit einem Fokus auf organische und anorganische Dünnschichttechnologiemethoden ausgerichtet. Die Großgeräte und der vorhanden Reinraum ermöglichen dabei neben der Herstellung und Synthese von funktionalen Dünnschichten und Bauelementen eine sehr umfangreiche Charakterisierung der Materialien, der Oberflächen, der elektronischen Struktur, der optischen Eigenschaften und Ansätze der operando-Analytik. Neben einer engeren Kooperation mit wissenschaftlichen Partnern z.B. im Rahmen der strategischen Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin und den Max-Planck-Instituten FHI und CEC im Katalyseforschungslabor CatLab ist im Umfeld des Forschungsbaus auch eine Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern vorgesehen.

 

Treffpunkt: Am Eingang des Gebäudes.


Anfahrt

S-Bahn bis Adlershof, danach mit der Tram oder dem Bus bis zur Haltestelle Walther-Nernst-Straße.

Siehe auch: Weblink Anfahrt IRIS Adlershof