Wed, 09-07-2014, 16:00 Uhr   
        
    
  
    IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
    Im Technologiepark 25, 15236 Frankfurt (Oder)
vollständiger Text
    
    
    Das IHP, das 1983 als Institut für Halbleiterphysik gegründet wurde, ist heute ein international renommiertes Forschungsinstitut und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Die Forschungseinrichtung konnte im Dezember 2013 ihr 30 jähriges Bestehen feiern und wurde auf der Festveranstaltung zum Jubiläum von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke als „Hightech-Flaggschiff“ gewürdigt.
Am IHP werden Forschung und Entwicklung zu silizium-basierten Systemen, Höchstfrequenz-Schaltungen und zu Technologien für die drahtlose und die Breitbandkommunikation betrieben. Die Schwerpunkte sind auf volkswirtschaftlich relevante Themen ausgerichtet, die ihre Anwendungen in der Telekommunikation, Medizintechnik, Sicherheit, Luft- und Raumfahrt sowie Automatisierungstechnik finden.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Forschungs- und Aufgabenbereiche des IHP folgt die Besichtigung des 1000 m² großen Reinraums der Klasse 1. Darin wird eine Pilotlinie betrieben, welche die Realisierung von Prototypen und Kleinstserien mit schnellen 0,25 μm und 0,13 μm SiGe-BiCMOS-Technologien ermöglicht. Im Anschluss daran ist eine Laborbesichtigung geplant.